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Mission und Vision definieren
Definieren Sie eine klare Unternehmensmission und Unternehmensvision, damit neue wie bestehende Mitarbeiter:innen wissen, für wen, was und welchen Zweck sie eigentlich arbeiten.
Weitere Informationen zu diesem Tipp finden Sie hier.
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Objectives, KPIs und Werte definieren
Definieren Sie Ihre wichtigsten Objectives (Hauptziele), KPIs (Key Performance Indicators) und Values (Werte). Leiten Sie hieraus Ihre Firmenkultur ab und legen Sie ein klares Firmenleitbild fest.
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Warum-wir-Alleinstellungsmerkmale bestimmen
Bestimmen Sie Ihre wichtigsten Warum-wir-Alleinstellungsmerkmale und erstellen Sie auch für Ihre Website eine eigene Unterseite zum Thema „Warum wir ein guter Arbeitgeber sind“. Beispiele für Alleinstellungsmerkmale können u.a. sein:
– Werteorientierte und nachhaltige Unternehmenspolitik
– Gesunde Firmen- und Fehlerkultur
– Freundliches Miteinander
– Positive Arbeitsatmosphäre
– 4-Tage-Arbeitswoche möglich
– Überdurchschnittlich viele Urlaubstage
– Moderne Arbeitskleidung
– Firmenhandy, Firmenfahrzeug und Co.
– Weiterbildungsmöglichkeiten
– Kostenfreie Workshops, Seminare und Trainings
– Betriebsausflüge und Teambuilding-Events
– etc.
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Karriere-Kategorieseite auf der Website erstellen
Erstellen Sie auf Ihrer Website eine eigene Kategorieseite zum Thema „Karriere“. Viele Menschen – zumal junge – nutzen das Internet, um eine neue Stelle zu finden. Eine eigene Karriere-Kategorieseite ist deshalb essenziell. Die Unterseite zum Thema „Warum wir ein guter Arbeitgeber sind“ sollte von dieser Kategorieseite aus verlinkt werden.
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Ansprechende Stellenanzeigen kreieren
Kreieren Sie ansprechende und interessante Stellenanzeigen. Achten Sie darauf, dass vor allem folgende Bestandteile in jeder Stellenanzeige enthalten sind:
– Berufsbezeichnung
– Aufgabenprofil
– Anforderungsprofil
– Alleinstellungsmerkmale und Benefits
– Persönliche:r Ansprechpartner:in (mit Bild)
– Handlungsaufforderung
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Pro Stellenanzeige eine eigene Unterseiten erstellen
Erstellen Sie auf Ihrer Website für jede Stellenanzeige eine eigene, wenn möglich suchmaschinenfreundliche und Keyword-basierte, Unterseite. Dies ist wichtig, damit Sie alle wichtigen Online-Marketing-Kanäle für möglichst effektive Recruiting Ads verwenden können.
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Strukturierte Daten für Stellenausschreibungen (JobPosting) verwenden
Damit der Suchmaschinen-Gigant Google Ihre Unterseiten mit Ihren Stellenanzeigen bestmöglich finden kann, ist es empfehlenswert, die strukturierten Daten für Stellenausschreibungen (JobPosting) für die Jobsuche zu verwenden. Mehr Infos zu diesem – zugegeben sehr technischen – Thema finden Sie
hier.
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Google Ads für Recruiting-Kampagnen nutzen
Dadurch, dass Sie, sofern Sie die obigen Tipps befolgt haben, für jede Stellenanzeige eine eigene Landing Page erstellt haben, können Sie sehr granulare und effektive Google Ads Recruiting-Kampagnen einrichten. In den Anzeigenerweiterungen können Sie Ihre Werte, Benefits, Alleinstellungsmerkmale und Karriere-Unterseiten berücksichtigen. Einen Fachartikel zum Thema
Recruiting durch Google Ads finden Sie hier.
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Meta Ads für Recruiting-Kampagnen nutzen
Die Nutzung von Meta Ads kann im Bereich des Personal-Recruitings und der effektiven Mitarbeitergewinnung durchaus sinnvoll sein, vor allem in Kombination mit Retargeting und Zielgruppen-Marketing.
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TikTok Ads für Recruiting-Kampagnen nutzen
Auch die Verwendung von TikTok Ads kann durchaus überlegenswert für Sie und Ihr Unternehmen sein, vor allem wenn es um Ausbildungskampagnen geht, bei denen hauptsächlich junge Menschen und Teenager angesprochen werden sollen.
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Anzeigen auf Jobbörsen schalten
Erstellen Sie Unternehmensprofile auf den bekanntesten Job-Portalen und schalten Sie ansprechende Anzeigen. Achten Sie allerdings auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Dies gilt allerdings auch für die Anzeigen im Bereich Google Ads und Social Media.
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Provisionsmodelle für Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagnen implementieren
Empfehlungs-Marketing ist im Bereich der Mitarbeitergewinnung nicht zu unterschätzen. Implementieren Sie deswegen intelligente Provisionsmodelle für Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagnen. Um eine möglichst hohe Effektivität zu erzielen, ist ein wohl-durchdachtes Incentivierungssystem unerlässlich.
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Jobmessen besuchen
Besuchen Sie Job- und Karrieremessen, online wie offline. Auf großen Messen befinden sich Tausende von Arbeitssuchenden.
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Active Sourcing betreiben
Betreiben Sie Active Sourcing und entsenden Sie Recruiter:innen, die aktiv auf Talent- und Mitarbeitersuche gehen.
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Mit Universitäten und Hochschulen kooperieren
Arbeiten Sie mit Universitäten, Hoch- und Berufsschulen zusammen und etablieren Sie Win-Win-Partnerschaften und zukunftsweisende Kooperationen.
Wir hoffen, dass Sie mit diesen 13 Tipps für eine effektivere Mitarbeitersuche und ein erfolgreicheres Personal-Recruiting sorgen können.