Unverwechselbare Unternehmensidentität und positive Firmenkultur dank Vision, Mission und Werten

Erfolgreiche Unternehmen haben oft eines gemeinsam: Sie haben sowohl Unternehmensvision als auch Unternehmensmission als auch einen klaren Wertekanon definiert und verfügen dadurch über eine unverwechselbare Unternehmensidentität. 

Durch die Schaffung dieser Identität sind sie in der Lage, aus einer Gruppe zusammenarbeitender Menschen ein echtes Team zu formen. Ein Team, das sich mit Firmenleitbild und Unternehmensphilosophie identifiziert und sich darum bemüht, die vorgegebenen Ziele – egal ob Objectives oder Key Results –  zu erreichen. 

Arbeitnehmer:innen achten heutzutage sehr stark auf Werte, Prinzipien und Sinnhaftigkeit. Sie möchten wissen, warum und zu welchem Zweck sie an einem Projekt arbeiten und ob ihr Handeln tatsächlich sinnvoll ist und vernünftigen Gründen und Zielen folgt. 

Unternehmen, die hierauf keine überzeugenden Antworten haben, verlieren über kurz oder lang ihre besten Arbeiter:innen und Talente. Aus dem Grund ist die Aufgabe, ein klares Firmenleitbild zu definieren, auch eine überaus wichtige im Bereich Human Resources (HR) und Marketing.

Unternehmensmission

Der Begriff „Mission“ stammt vom lateinischen Verb „mittere“ ab, das ins Deutsche übersetzt „schicken“ oder „entsenden“ bedeutet. Mit „Mission“ ist demnach in unserem Kontext ein „bedeutsamer Auftrag“ oder eine „sinnvolle Aufgabe“ gemeint. Die Unternehmensmission kreist dabei grundsätzlich um das „Warum“ einer Unternehmung.

Zweck der Unternehmensmission ist also, den primären Auftrag der entsprechenden Unternehmung zu definieren. Die zentrale Frage lautet hierbei: Warum existiert das Unternehmen eigentlich?

Drei Beispiele von Unternehmensmissionen bekannter Firmen:

  1. Seit 1890 arbeiten wir bei der Allianz weltweit daran, unseren Kunden Sicherheit und Zuversicht für die Zukunft zu geben. (Allianz)
  2. Die Welt um uns herum verändert sich – und wir von der BMW Group sehen uns in der Verantwortung, sie mitzugestalten. Denn die nachfolgenden Generationen sind mehr denn je auf individuelle und nachhaltige Mobilität angewiesen. Um unseren Beitrag zu einem lebenswerten Planeten zu leisten, brauchen wir feste Ziele, an denen wir orientieren können. (BMW Group)
  3. Fortschritt lebt von neugierigen Köpfen. Wir verschieben die Grenzen des Möglichen – um das Leben von Millionen Menschen zu verbessern und nachhaltigen Wert zu schaffen. (Merck)

Offen sein für Neues, Ideen bündeln, Zukunft gestalten – Main place to be!“ – das ist der Leitsatz des INNOPARK. Wir stehen für „Drinnen Business, draußen Grün“ – das wird nicht nur gelebt, es steckt auch in unserem Namen, INNO (für Innovation) und PARK. Es soll mehr als ein Gewerbepark sein, es soll ein Wohlfühlort sein, von dem die gesamte Region profitiert. Nicht nur hochtechnisiert und digitalisiert, sondern auch warm, herzlich und familiär. Stete Optimierung und zur Zeit und dem Bedarf passend. Im INNOPARK findet sich für jedes Unternehmen der passende Platz.

Unternehmensvision

Die Vision soll beschreiben, welche(s) Hauptziel(e) das Unternehmen erreichen möchte. Die Unternehmensvision beschäftigt sich also um das „Was“ einer Firma.

Drei Visions-Beispiele bekannter Firmen: 

  1. Ein Computer auf jedem Schreibtisch und in jedem Zuhause. (Gründungsvision von Microsoft)
  2. Unsere Vision bei SAP ist es, die Welt und das Leben der Menschen nachhaltig zu verbessern. Unser Versprechen ist es, neue Entwicklungen voranzutreiben, damit Sie als unser Kunde mehr erreichen. Daher entwickeln wir Lösungen, die Innovation fördern, Gleichberechtigung unterstützen und neue Chancen für Menschen über Grenzen und Kulturen hinweg schaffen. (SAP)
  3. “To give ordinary people the opportunity to buy the same things as rich people.” = “Wir möchten auch den einfachen Menschen die Chance geben, die gleichen Dinge zu kaufen wie die reichen Menschen.“ (Wal Mart)

Unternehmenswerte

Mit der Festlegung von Unternehmensvision und -mission ist es grundsätzlich noch nicht getan, um eine identitätsstiftende Unternehmensphilosophie zu manifestieren. Essenziell ist drittens die klare Formulierung des unternehmerischen Wertekanons respektive der firmeninternen Werte und Prinzipien.

Unternehmen, die gerade im Begriff sind, Ihren Wertekanon zu definieren, können sich grundsätzlich auch von den wichtigsten Kriterien inspirieren lassen, die Bewerber:innen bei der Wahl eines geeigneten Arbeitgebers berücksichtigen. So tauchen in Studien beispielsweise immer wieder folgende Kriterien auf:

– Sicherheit des Arbeitsplatzes
– Angenehmes Arbeitsklima
– Attraktiver Unternehmensstandort (mit Freizeit- und Sportmöglichkeiten)
– Work-Life-Balance
– Vereinbarkeit von Beruf und Familie
– Faire, angemessene Vergütung
– Gleichbehandlung
– Positive Firmenkultur
– Positives Firmenimage
– Wertschätzung und Respekt
– Diversität
– Fehlerkultur
– Freundliches Miteinander
– Offene Kommunikation
– Weiterbildungsmöglichkeiten
– etc.

Aus diesen Kriterien lassen sich leicht allgemein gültige Werte und Prinzipien ableiten, die am Ende dabei helfen können, eine unverwechselbare Unternehmensidentität zu schaffen. Zusätzlich können Unternehmen ihre definierten Werte auch für Marketing- und Personalbeschaffungsmaßnahmen einsetzen. 

Unser Fazit zum Thema „Unternehmensmission, -vision und -werte“

Schaffen Sie eine unverkennbare Unternehmensidentität, indem Sie Unternehmensmission, -vision und -werte klar und sinnvoll definieren. Sollte Ihr Unternehmen schon seit Längerem bestehen, allerdings noch keine „unverwechselbare Firmen-DNA“ haben, ist es nun an der Zeit, schnellstmöglich hierfür Sorge zu tragen! 

Gerade in der heutigen Zeit des Fachkräftemangels ist es wichtiger denn eh und je, als Unternehmen eine klare Leit- und Firmenkultur zu haben, mit der sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klar identifizieren können.

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