Unternehmensstandort als wichtiger Faktor beim Recruiting und Employer Branding

Der Standort eines Unternehmens ist mitunter einer der wichtigsten Aspekte für eine erfolgreiche Personalbeschaffung. Bewerberinnen und Bewerber entscheiden sich häufig auch unter Berücksichtigung eines Firmensitzes für oder gegen eine Festanstellung. Eine professionelle und positive Darstellung des Unternehmensstandortes ist daher eine überaus wichtige Human Resources- und Marketingaufgabe, die im Maßnahmenkatalog für ein erfolgreiches Employer Branding unter keinen Umständen fehlen sollte.

Essenziell ist dabei, dass das vom jeweiligen Unternehmen betriebene Standortmarketing ehrlich und authentisch ist. Unwahre Dinge zu behaupten, um möglichst viele Bewerber:innen anzulocken, ist keine gute Idee, da ein derartiges Vorgehen in den sozialen Medien schnell zu einem schmerzhaften Boomerang werden kann.

Gleiches gilt für die Darstellung der Alleinstellungsmerkmale und Kriterien, die für ein Unternehmen als Arbeitgeber sprechen. Wer hier nicht bei der Wahrheit bleibt, wird kein erfolgreiches Recruiting und / oder Employer Branding betreiben können.

Beispiel: Die Möglichkeit einer Vier-Tage-Arbeitswoche als Alleinstellungsmerkmal zu benennen, obwohl im Vorfeld schon feststeht, dass es diese in dem entsprechenden Unternehmen niemals geben wird, ist alles andere als nachhaltig und kann sich schnell negativ auf das gesamte Unternehmensimage auswirken.

Work-Life-Balance und Lebensqualität

Junge Menschen achten heutzutage in erster Linie auf eine gesunde Work-Life-Balance und eine möglichst hohe Lebensqualität. Beides kann es in vielen verschiedenen Standorten in der Bundesrepublik geben, nicht nur in großen und trendigen Metropolen wie Berlin, Hamburg, München, Köln oder Frankfurt. Einige Bewerberinnen und Bewerber hegen auch nicht den Wunsch, in einer Großstadt zu leben, weil ihnen Ruhe und Natur wichtiger sind als Urbanität und Hektik.

Unternehmen, die nicht in einer großen deutschen Metropole ihren Firmensitz haben, tun also gut daran, die wichtigsten Vorteile ihres jeweiligen Standortes in aller Ausführlichkeit und Ehrlichkeit zu nennen, ohne sich dabei mit Berlin, Hamburg oder München vergleichen oder gar messen zu wollen.

Standort(marketing) des INNOPARK Kitzingen

Die Gründer und Betreiber des INNOPARK Kitzingen setzen ebenfalls auf ein gesundes und nachhaltiges Standortmarketing und weisen auf die konkreten Vorteile des Standortes Kitzingen im Allgemeinen sowie des Gewebegebietes (INNOPARK) im Besonderen hin. Zu diesen gehören u.a.:

– Kitzingen als schöne, ruhig gelegene Gemeinde, die durch ihre Nähe zu Würzburg auch nicht „zu weit weg vom Schuss ist“

– Ein großes Sport- und Freizeitangebot im INNOPARK Kitzingen sowie in der Gemeinde Kitzingen:
        –  Arena Kitzingen mit Fitnesscenter
        –  Minigolfanlage und Golfanlage
        – Wander- und Fahrradwege
        – Angelmöglichkeiten am Main
        – Blumenwiesen und Grünflächen
        – usw.

– Ausgezeichnete Parksituation, da der INNOPARK Kitzingen über zahlreiche kostenfreie Parkplätze verfügt. Einige davon sind mit Ladesäulen für E-Autos ausgestattet

– Gute Anbindung ans europäische Straßennetz, da sich das Autobahnkreuz Biebelried nur wenige Fahrtminuten vom INNOPARK Kitzingen entfernt befindet

– Gute Anbindung ans Schienennetz (eigener Bahnhof) und Privatflughafen in der Nähe von Kitzingen

– Nachhaltige Energieversorgung, da der Strom für den INNOPARK ausschließlich aus Öko-Strom besteht

– Hervorragende technische Möglichkeiten, da der INNOPARK über schnelles Internet verfügt und dank einem eigenen IT-Center ebenso professionelle wie sichere IT-Dienstleistungen anbieten kann

– Networking-Möglichkeiten dank Campus-Charakter

Lassen Sie sich gern von den gerade genannten Kriterien und Alleinstellungsmerkmalen inspirieren, um das Standortmarketing für Ihr eigenes Unternehmen zu optimieren. Sollten Sie trotz unseres Inputs der Meinung sein, dass die Vorteile Ihres Standortes zu schwach seien für ein erfolgreiches Employer Branding, sprechen Sie uns für Optimierungsvorschläge gern an.

Wir können Ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

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