CRM-Systeme: Warum professionelle CRM-Programme für Unternehmen jeglicher Größe interessant sind

CRM steht für Customer Relation Management (deutsch: Kundenbeziehungsmanagement); es verfolgt den Zweck, die Geschäfts- und Kundenbeziehungen eines Unternehmens zu optimieren. Professionelle CRM-Systeme können dazu beitragen, alle wichtigen Unternehmensbereiche zu verbessern. Zu diesen Bereichen gehören u.a. HR, Marketing, Content Management, Vertrieb, E-Commerce, Customer Service oder Lieferkettenmanagement.

Salesforce, Microsoft Dynamics, HubSpot oder Weclapp zählen zu den bekannteren CRM-Systemen. Die jeweiligen digitalen Anwendungen helfen Unternehmen dabei, Prozesse zu automatisieren und Fehler zu reduzieren. Die signifikante Steigerung der Effektivität ist die logische Folge hiervon. Es ist deswegen überaus einleuchtend, dass die Nutzung von CRM-Systemen für Unternehmen jeglicher Größe interessant und ökonomisch sinnvoll sein kann.

Erfassung aller Interaktionen mit Bestandskunden oder potenziellen Neukunden

Die Nutzung eines digitalen CRM-Programms sieht vor, alle wichtigen Interaktionen mit Bestandskunden oder potenziellen Neukunden zu erfassen, damit diese – auf Grundlage valider Daten – analysiert und ausgewertet werden können.

Wird dank Nutzung eines CRM-Systems festgestellt, dass bei potenziellen Neukunden beispielsweise nicht genügend Follow-Termine gemacht werden, kann schnell gegengesteuert werden. Ein großer Vorteil für Unternehmen jeglicher Größe.

CRM-Systeme sind als essenzielle digitale Tools anzusehen, da Unternehmen mit ihrer Hilfe die Beziehungen zu ihren Kunden, aber auch zu ihren Geschäftspartnern, Lieferanten und Mitarbeitern, intensivieren können. Professionelle Programme bieten übersichtliche Dashboards, die schnell die Aktivitäten je Kontakt oder Unternehmen aufzeigen.

Vorteile, die die Nutzung eines professionellen CRM-Systems bietet

Die genannten Vorteile sind nicht die einzigen, die CRM-Systeme bieten. Sie sorgen darüber hinaus auch für

– akkuratere Vertriebsprognosen,
– präzisere Sales-Berichte,
– die Steigerung der Produktivität in verschiedenen Unternehmensbereichen,
– höhere Kundenzufriedenheit dank besserem Customer Service,
– loyalere Bestandskunden,
– höheren Return on Investment (ROI),
– bessere und validere Daten für Marketingaktivitäten.

Besonders effektiv sind CRM-Systeme, die cloudbasiert sind. Alle User, die einen aktiven Zugang haben, können in dem Fall orts- und geräteunabhängig auf das Programm zugreifen. Erfassung, Bereitstellung und Auswertung der Daten sind hier jederzeit möglich. Digitale, cloudbasierte CRM-Programme stehen damit für kosteneffektive Skalierbarkeit.

Fazit

Das Team vom INNOPARK Kitzingen ist der Meinung, dass sich jedes Unternehmen, ganz egal welcher Größe, mit dem Thema „CRM-System“ befassen sollte. Die Vorteile, die aus der professionellen Nutzung eines geeigneten CRM-Programms entstehen können, sind ökonomisch überaus interessant. Wichtige Grundbedingung für cloudbasierte CRM-Systeme ist allerdings das Vorhandensein einer guten Internetverbindung sowie einer professionellen digitalen Infrastruktur am jeweiligen Unternehmensstandort.

Weil dies so ist, verfügt der INNOPARK Kitzingen über eine äußerst stabile Breitbandverbindung und ein eigenes IT-Datencenter. Unternehmen können damit in unserem Gewerbepark problemlos auf professionelle CRM-Systeme setzen.

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