BIT Kitzingen 2023 - eine eindrucksvolle Veranstaltung im INNOPARK Kitzingen

Am 28. und 29. April spielten sich im INNOPARK Kitzingen die Berufsinformationstage Kitzingen (BIT Kitzingen 2023) ab. Rund 80 Betriebe und Behörden aus dem Landkreis Kitzingen fanden sich im Gewerbepark zusammen und stellten sich und ihre jeweiligen Ausbildungsplätze und -angebote vor. Für die Veranstaltung wurden zwei Eventhallen im – genügend Platz bietenden – Außenbereich des INNOPARK errichtet. Genutzt wurde zudem die Arena Kitzingen.

Am Freitag, den 28.04.2023, besuchten ca. 1.100 Schüler:innen das Gelände, am Samstag, den 29.04.2023, eine ähnliche hohe Zahl an jungen Menschen – meist in Begleitung ihrer Eltern. Sie ergriffen die Chance, mit zahlreichen Personaler:innen, Ausbilder:innen und Firmenrepräsentant:innen zu sprechen und übten sich auch im Umgang mit diversen Maschinen und Werkzeugen, die von zahlreichen Handwerksbetrieben genau zu diesem Zweck aufgebaut worden waren.

„Das ist ein gutes Ambiente hier im INNOPARK“ – befand Frank Ackermann, Geschäftsführer der Schreinerei Ackermann aus Wiesenbrunn, der zugleich auch Obermeister der Schreinerinnung Kitzungen ist.

Jörg Bruckner, der Ausbildungsberater der Handwerkskammer Unterfranken, lobte die bestens organisierte Veranstaltung und resümierte: „Die Rückmeldungen der vertretenen Handwerksbetriebe waren durchweg positiv, es konnten viele gute Gespräche geführt und Möglichkeiten für betriebliche Praktika angeboten werden.“

Auch Annika Riedel von der Industrie- und Handelskammer konnte von positiven Rückmeldungen der IHK-Mitgliedsbetriebe berichten: „Die potenziellen Auszubildenden hatten an den beiden Tagen eine gute Gelegenheit, mit den Betrieben ins Gespräch zu kommen und sich umfassend über die Vielfalt der Ausbildungsberufe zu informieren“.

Bei der offiziellen Begrüßung wies Landrätin Tamara Bischof auf die Wichtigkeit von Veranstaltungen wie den Berufsinformationstagen Kitzingen hin, zumal der Fachkräftemangel schon längst alle Branchen und gesellschaftlichen Bereiche erreicht habe. „Die Berufsinformationstage bieten den Betrieben eine wunderbare Gelegenheit, um junge Menschen anzuwerben.“, sagte sie.

Oberbürgermeister Stefan Güntner war froh, dass die Veranstaltung endlich wieder in Präsenz angeboten werden konnte und wies darauf hin, dass Stadt und Landkreis Kitzingen keine Kosten und Mühen für dieselbe gescheut hätten.

Dass die Betriebsinformationstage im nächsten Jahr erneut im INNOPARK Kitzingen stattfinden werden, ist sehr wahrscheinlich. So ließ Sven Kelber, Leiter und Sprecher des Organisationsteam, verlautbaren, die Berufsinformationstage dauerhaft im INNOPARK etablieren zu wollen, da er von zahlreichen Betrieben positive Signale erhalten habe.

Michael Klos, Leiter des INNOPARK Kitzingen, wird für diesen Plan sicherlich seine Zustimmung geben: „Das Gelände im Campus Bereich des INNOPARK bietet genügend Raum. So eben auch für solche Veranstaltungen. Wir freuen uns, Teil der BIT Organisation zu sein und sind uns sicher, dass die kommende Veranstaltung noch besser werden wird.“

Die perfekte Gewerbeimmobilie finden!