Interview mit Constantin Wenzlik

Der Geschäftsführer der Padcon GmbH hat sich schon zu Studienzeiten intensiv mit Themen rund um Photovoltaik und Optimierungsmöglichkeiten befasst. In dieser Podcast Folge erzählt er etwas zu seinem Werdegang, über die Padcon GmbH und die Ziele, die er mit seinem Team anvisiert.

Kurz nach Abschluss seines Studiums wurde er “ins kalte Wasser geschmissen” und 2007 von den Gesellschaftern direkt mal zum Geschäftsführer der Padcon gemacht. Constantin hatte sich schon 2004 als Werkstudent, damals noch bei der Beck Energy GmbH, hervorgetan und dann im Zuge seiner Diplomarbeit mit Wechselrichtern und elektromagnetischer Umformung befasst – wichtige und innovative Schritte, aus Kilowatt-Geräten wurden schnell Megawatt-Geräte, die entwickelt wurden.

Spätestens nach der Erfindung des Float Controllers 2012 war dann klar, dass der Fokus auf der Leistungssteigerung von PV-Anlagen liegen würde. Dabei hat Constantin mit seinem Team eine Lösung entwickelt, um dem Phänomen der potenzial-induzierten Degradation (PID) Herr zu werden. Diese tritt im Prinzip bei allen Solarmodulen auf, was vielen Anlagenbetreibern jedoch nach wie vor gar nicht bewusst ist.

Hier haben sich also enorme Marktchancen aufgetan, sodass sich die PADCON national und international schnell einen Namen machen konnte. Zwischenzeitlich wurde die Firma dann in einem größeren Konzern eingegliedert, um dann 2019 / 2020 wiederum mit klarem Fokus als eigenständiges Unternehmen innerhalb der HOCH.REIN Gruppe weiterzumachen.

Nun gilt es, nicht nur den vielen internationalen Geschäftsmöglichkeiten nachzugehen, sondern auch auf dem heimischen Markt weiter zu wachsen – u.a. wurde hierzu die 90-Tage-Challenge ins Leben gerufen, die sehr gut angegangen ist: Wer nicht mindestens 3% Leistungssteigerung mit den Lösungen von PADCON erzielt, der erhält sein Geld zurück!

Bisher läuft die Challenge so gut, dass dieses ambitionierte Ziel fast immer erreicht werden konnte. Nicht nur mit dieser Podcast-Folge möchten wir dazu beitragen, dass Constantin mit seiner nachhaltigen Mission Erfolg hat, und weitere Solaranlagen ertragreicher macht – hier gibt es sehr viel Optimierungspotenzial, und wer Solarmodule auf dem Dach, bisher aber PID noch nicht auf dem Schirm hatte, sollte unbedingt mal bei https://www.padcon.com/de/ vorbei schauen.

Die perfekte Gewerbeimmobilie finden!