Sie sind gerade auf der Suche nach einer Checkliste, die Ihnen dabei helfen kann, die richtige Gewerbe- bzw. Büroimmobilie zu finden? Dann sind Sie hier genau richtig. Denn in diesem Beitrag finden Sie eine Checkliste mit 15 wichtigen Kriterien für die Suche einer für Sie passenden Büroimmobilie.
Ihre Gewerbeimmobilie sollte über eine gute Anbindung ans deutsche Straßen- und Autobahn- sowie das Öffentliche Verkehrsnetz (Zug, Bus, ggfs. Fähre etc.) verfügen. Eine gute und unkomplizierte Erreichbarkeit Ihres Bürogebäudes ist für Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Gäste gleichermaßen von Belang.
Der Standort Ihrer Büroimmobilie ist, neben der Lage und der (logistischen) Infrastruktur, ebenfalls sehr wichtig, und zwar geografisch wie administrativ. Grundsätzlich sollten Sie sich für eine Gemeinde oder eine Stadt entscheiden, die als beliebt gilt. Unattraktive Geisterstädte oder unbeliebte Regionen sind bei der Standortwahl zu meiden.
Achten Sie bei der Suche nach einer geeigneten Gewerbeimmobilie vor allem auch auf Steuersätze, Steuervorteile und Förderungsmöglichkeiten. Einige Regionen warten mit attraktiven Steueroptimierungsmöglichkeiten auf und bieten kommunale Förderungsprogramme.
Ihre neue Büroimmobilie sollte eine Größe haben, die all Ihren gewerblichen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht werden kann. Planen Sie also sehr präzise und bringen Sie in Erfahrung, welche Räume Sie benötigen und welche Größe diese haben sollten.
Sie benötigen ein Lager und/oder eine Produktionshalle, die sich nahe Ihrem Bürogebäude befindet? Wählen Sie Ihre Büroimmobilie mit Bedacht und berücksichtigen Sie alle Anforderungen, die für effiziente Arbeitsvorgänge und Prozesse erfüllt sein sollten.
Die Ausstattung (Büroeinrichtung) sollte hochwertig und gesundheitsfördernd sein. Angefangen bei einer modernen Architektur über eine gute Beleuchtung am Arbeitsplatz bis hin zu ergonomischen Büromöbel sollten Sie das Wohl Ihrer Mitarbeiter:innen bei der Suche nach einer passenden Gewerbeimmobilie stets im Blick haben.
Neben der Büroeinrichtung ist vor allem auch die Technik sehr wichtig. Haben Sie Zugang zu einer schnellen Internetverbindung? Gibt es moderne Konferenzräume für digitale Meetings? Befindet sich ein IT-Center oder Rechenzentrum in der Nähe des Standortes? Erstellen Sie eine Liste mit allen wichtigen technischen Voraussetzungen, die Ihre Büroimmobilie erfüllen muss, bevor Sie auf die Suche gehen!
Hochwertige Gewerbeimmobilien sind nicht zum Billigpreis zu haben. Ganz gleich, ob es sich um Miete oder Kauf handelt. Achten Sie aber grundsätzlich auf ein angemessenes und faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Grundsätzlich gilt: Je mehr Kriterien (dieser Checkliste) Sie abhaken können, desto kostenintensiver wird die Gewerbeimmobilie auch sein.
Bevor Sie einen Miet- oder Kaufvertrag unterscheiben, ist es wichtig, alle Vertragsdetails und Klauseln haarklein zu prüfen. Es ist empfehlenswert, die Prüfung des Vertrags von einem erfahrenen Fachanwalt durchführen zu lassen. Der Teufel steckt bekanntlich oft im Detail.
Oft vernachlässigt wird das Thema „Parkplätze“ – auch wenn es sowohl für Ihre Mitarbeiter:innen als auch Ihre Kund:innen als auch Ihre Gäste sehr wichtig ist, dass (kostenlose) Parkplätze in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Bürogebäude reichlich vorhanden sind. Achten Sie also bitte darauf, dass Ihre neue Gewerbeimmobilie über ausreichend Parkplätze verfügt!
Prüfen Sie den Standort und die Lage Ihrer Gewerbeimmobilie nach Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Gibt es eine Sporthalle oder ein Fitnesscenter in der Nähe der Büroimmobilie? Wie sieht es mit Wanderwegen, Radwegen, Jogging-Pfaden, Golfplätzen etc. aus?
Ihr neuer Firmensitz (Unternehmensstandort) sollte repräsentativ sein. Je mehr Kriterien dieser Checkliste Ihre Büroimmobilie erfüllt, desto repräsentativer und attraktiver ist sie auch.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Energieversorgung. Diese sollte grundsätzlich stabil und effizient sein. Auch sollten Sie Fragen berücksichtigen, wie beispielsweise: Ist die Gewerbeimmobilie autark, weil Sie über eine Photovoltaikanlage, Wärmepumpen oder ähnliches verfügt?
Nicht für alle, aber doch einige Unternehmen und Gewerbetreibende wichtig ist das Kriterium „Laufkundschaft“. Die, die auf Laufkundschaft regelrecht angewiesen sind, sollten eine Büro- oder Gewerbeimmobilie wählen, die dieses Kriterium bestmöglich erfüllt.
Last but not least sei das Kriterium „Vergrößerungs- / Verkleinerungsmöglichkeit“ genannt. Achten Sie darauf, dass Ihre neue Büroimmobilie die Flexibilität bietet, zu einem späteren Zeitpunkt vergrößert oder verkleinert zu werden.
Wir hoffen sehr, dass unsere Checkliste, die natürlich nicht abschließend ist, Ihnen bei der Suche nach einer passenden Gewerbeimmobilie / Büroimmobilie weiterhelfen kann. In unserem nächsten Beitrag werden wir unsere eigene Checkliste zur Bewertung der Gewerbeimmobilien im INNOPARK Kitzingen als Maßstab anlegen.
Sie möchten schon jetzt wissen, wie gut die Gewerbe- und Büroimmobilien im INNOPARK Kitzingen unter Verwendung dieser Checkliste abschneiden?
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