Energieeffizienz und Nutzung Erneuerbarer Energien

Der Gewerbepark hat durch seine Industrie- und Produktionsunternehmen einen großen Bedarf an elektrischer Energie. Man hat sich zum Ziel gesetzt den Verbrauch möglichst effizient zu gestalten, um dadurch aktiv zum Schutz von Klima und Umwelt beizutragen. Die sanierten Büroflächen erreichen eine hohe Energieeffizienz. Desweiteren wurde im INNOPARK an einigen Gebäuden eine Elektroauto-Ladebox zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise können möglichst umweltfreundlich Stadtfahrten und Botenfahrten auf dem Gelände duchgeführt werden.

Doch nicht nur die effiziente und umweltfreundliche Nutzung spielt eine Rolle für den modernen Gewerbepark. Auf zahlreichen Gebäuden und Hallen wurde Photovoltaikanlagen installiert, die einen Teil des Energieverbrauchs abdecken.